Heroes Reborn

Heroes Reborn – Ein Lesetagebuch

Mit dem Titel Heroes Reborn von Marvel können nur wenige etwas anfangen. Oftmals habe ich schon gehört, dass es unwichtig sei und auch wenig interessant ist. Daher wurde es von vielen nicht weiter beachtet.

Grund genug für mich das Event Issue by Issue zu lesen, kurz zu referieren und eine Empfehlung abzugeben.

Heroes Reborn ist das nächste Event im Hause Marvel. Die erste Ausgabe kam am 05. Oktober 2021 auf den deutschen Markt. 

Der Klappentext klingt vorerst wenig intuitiv und verführt zum Fallenlassen.

Eines Morgens ist im Marvel-Kosmos plötzlich alles anders – vor allem gibt es keine Avengers, von denen auch noch nie jemand gehört hat. Dafür beschützt die SquadronSupreme diese krass veränderte Welt. Und nur Blade erinnert sich, wie es einst gewesen ist. – “Panini Klappentext Heroes Reborn 1     –

Hier wird man irgendwie an House of M (Marvel 2006), Age of Ultron (Marvel 2013) oder 52 (DC 2007) erinnert. Also was geschah vorher? Wieso ist alles anders? Was steckt dahinter?

Die Antwort gibt es natürlich in der Heftserie. Fest steht, dass das Event ohne jegliche Vorkenntnisse gelesen werden kann. Da hier Starautor Jason Aaron federführend ist und der Haupt-Arc durch das Artwork von Ed McGuinnes brilliert, könnte man zur Vorbereitung die aktuelle Avengers Ongoing Monatsserie lesen, welche ebenfalls von Aaron und McGuinnes stammt. Dies dient jedoch lediglich zum Aufheizen auf das Event und ist für die Geschichte nicht relevant. 

Da es sich hier um eine fortlaufende Story handelt, komme ich nicht drum herum in den Inhaltsangaben teilweise zu spoilern. Ich werde jedoch vermehrt darauf achten das zu vermeiden.

Wer sind die Squadron Supreme?

Die Squadron Supreme sind die Protagonisten des Events und bilden damit vorerst die einzigen Superheroes der neuen Realität. 

Ihren Erstauftritt hat das Team im Jahr 1971 in „The Avengers #85“ und wurde von Roy Thomas und John Buscema erschaffen. Die Squadron Supreme leiteten sich aus einer Villiangruppierung der Avengers ab. Den Squadron Sinister. Nach einem merkbaren Erfolg entschied man sich der Linie treu zubleiben und man entwickelte die Helden Hyperion, Nighthawk und Power Princess.

Die Ähnlichkeiten – in Bezug auf Kräfte und Gestalt- zur Justice League wurde damals bewusst gewählt und zeigt ganz aggressiv den immer herrschenden Konflikt zwischen Marvel und DC.

Hyperion – Superman, Nighthawk – Batman, Power Princess – Wonder Woman, Whizzer – Flash, Doctor Spectrum – Green Lantern,…

Das Squadron zeichnet sich dadurch aus, dass sie mit einer unnötigen Härte an ihre Gegner herangehen und dabei häufig Grenzen überschreiten. Dieses zweischneidige Schwert sorgte damals für einen großen Eklat. Die eine Seite begrüßte die Veränderung des Silver Ages und freute sich auf frischen Wind. Die anderen konnten mit dem Übermaß an Gewalt wenig anfangen.

Deutsche Veröffentlichung:

Da das komplette Event eher kurz gefasst ist hat sich Panini dazu entschlossen alle Heroes Reborn Ausgaben (18 Issues) zu bringen. Lediglich die Lesereihenfolge ist durch die kommenden deutschen Sonderbände ein wenig anders. Ein Problem womit wir mittlerweile gelernt haben umzugehen.

Us-
Original
Deutsche
Veröffentlichung
Deutscher Veröffentlichungstermin
Heroes Reborn #1Heroes Reborn #105. Oktober 2021
Heroes Reborn #2Heroes Reborn #219. Oktober 2021
Heroes Reborn: Hyperion & the Imperial Guard #1Heroes Reborn Sonderband #119. Oktober 2021
Heroes Reborn: Peter Parker, the Amazing Shutterbug #1Heroes Reborn Sonderband #119. Oktober 2021
Heroes Reborn #3Heroes Reborn #219. Oktober 2021
Heroes Reborn: Magneto & the Mutant Force #1Heroes Reborn Sonderband #119. Oktober 2021
Heroes Reborn #4Heroes Reborn #302. November 2021
Heroes Reborn: Siege Society #1Heroes Reborn Sonderband #119. Oktober 2021
Heroes Reborn: Young Squadron #1Heroes Reborn Sonderband #119. Oktober 2021
Heroes Reborn #5Heroes Reborn #302. November 2021
Heroes Reborn: American Knights #1Heroes Reborn Sonderband #216. November 2021
Heroes Reborn: Marvel Double Action #1Heroes Reborn Sonderband 216. November 2021
Heroes Reborn #6Heroes Reborn #416. November 2021
Heroes Reborn: Night-Gwen #1Heroes Reborn Sonderband 216. November 2021
Heroes Reborn: Squadron Savage #1Heroes Reborn Sonderband 216. November 2021
Heroes Reborn #7Heroes Reborn #416. November 2021
Heroes Reborn: Weapon X & Final Flight #1Heroes Reborn Sonderband 216. November 2021
Heroes ReturnHeroes Reborn #57. Dezember 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.